Ihre Aufgaben:
- Mitwirkung am strategischen und operativen Aufbau einer CSRD-konformen Berichterstattung mit dem Schwerpunkt eines Kennzahlen- und Berichtssystems in direkter Zusammenarbeit mit der Abteilung Nachhaltigkeit
- Durchführung der EU-Taxonomie Erstklassifizierung und Aufbau eines strukturierten Prozesses der dauerhaften Erhebung konformer/nicht-konformer Ausgaben
- Umsetzung und Standardisierung der CO2-Bilanzierung des Konzerns
- Aufbau und Weiterentwicklung unseres Baucontrollings
- Unterstützung bei der wirtschaftlichen Umsetzung von Bauprojekten und Instandhaltungsmaßnahmen
- Begleitung der Bau- und Instandhaltungsplanung im Rahmen der Unternehmensplanung
- Sie erstellen Berichte, Analysen und Kennzahlen; entwickeln diese weiter und sorgen nach Möglichkeit für eine Automatisierung
- Sie führen regelmäßige Gespräche mit unseren Einrichtungen und beraten bei der Analyse und Bewertung der Zahlen
- Mitwirkung an Wirtschaftlichkeitsberechnungen
- Sie leiten Handlungsempfehlungen ab und erarbeiten Entscheidungsvorlagen und Präsentationen für die Geschäftsführung
- Sie unterstützen bei der Weiterentwicklung von Controlling-Instrumenten, Planungs- und Budgetierungsprozessen sowie bei der Erstellung der Jahresabschlüsse
Ihr Profil:
- Sie haben ein betriebswirtschaftliches oder gesundheitsökonomisches Studium oder bringen eine vergleichbare Ausbildung mit
- Sie können mehrjährige, relevante Berufserfahrung im Sozial-/Gesundheitswesen oder Dienstleistungsbereich vorweisen
- Ihre Motivation und Ihr Interesse an Nachhaltigkeitsthemen kennen keine Grenzen! Sie haben Spaß an Aufbauarbeit und Gestaltung neuer Wege – und gleichzeitig den Wunsch, sich im Nonprofit-Controlling zu spezialisieren
- Ihr ausgeprägtes Zahlenverständnis gepaart mit Ihrer kommunikativen Stärke ermöglichen Ihnen, unterschiedlichen Ansprechpartner*innen Ihre Erkenntnisse aus dem Controlling verständlich darzulegen
- Sie zeichnen sich durch eine strukturierte, analytische Arbeitsweise und unternehmerischem Denken aus
- Sie sind es gewohnt eigenständig und selbstorganisiert zu arbeiten und schätzen dennoch die Zusammenarbeit in einem engagierten Team
- Darüber hinaus überzeugen Sie uns durch Ihre optimistische Hands-on Mentalität
- Idealerweise bringen Sie Kenntnisse im Umgang mit einer Softwarelösung für das Management von Einrichtungen im Sozial- und Gesundheitswesen, Microsoft Dynamics NAV sowie einem BI-System mit
Das sagen unsere Mitarbeiter*innen:
„Als Teil des Augustinum hat man sehr viel Freiraum und man kann dadurch viel erreichen. Ich trage Verantwortung und mir wird vertraut.“
Alexandra K. - Einrichtungsleitung Wohnstätte
Ihre Vorteile:
Attraktive Vergütung nach Arbeitsvertragsrichtlinien der Diakonie Bayern (AVR-Bayern)
Außertarifliche Zulagen und Sonderzahlungen
30 Urlaubstage + 3 weitere freie Tage (Buß- und Bettag, 24. & 31. Dezember)
Zusätzliche arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge und Krankenversicherung
Jährliche Einmalzahlung für Mitarbeiter*innen mit Kindern
Vergünstigtes Essen in unseren Mitarbeiterrestaurants
Umfangreiches Fort- und Weiterbildungsprogramm
Attraktives Bike-Leasing
Darauf kommt es uns an:
Als Augustinum wollen wir der Qualitätsführer sein! Für Mitarbeiter*innen bedeutet dies, das Beste für unsere Mitmenschen zu tun. Zu uns passenden Mitarbeiter*innen bieten wir dafür Gestaltungsspielraum und sind ihnen ein verlässlicher Partner. Uns ist klar: Auch Geschwister streiten manchmal. Dabei ist es uns wichtig sich auf Augenhöhe zu begegnen und sich am Ende als funktionierende Gemeinschaft wieder zusammen zu raufen. Wir suchen menschliche Macher*innen.