Ihre Aufgaben:
- Sie erstellen Berichte, Analysen und Kennzahlen; entwickeln diese weiter und sorgen nach Möglichkeit für eine Automatisierung.
- Sie führen regelmäßige Gespräche mit unseren Einrichtungen und beraten bei der Analyse und Bewertung der Zahlen.
- Sie leiten Handlungsempfehlungen ab und erarbeiten Entscheidungsvorlagen und Präsentationen für die Geschäftsführung.
- Sie kalkulieren und interpretieren die Zahlen, die als Grundlage für die Entgeltverhandlungen dienen und bereiten diese entsprechend auf.
- Sie übernehmen eigenverantwortlich die Verhandlungen mit den Kostenträgern für einen Teil unserer im Bundesgebiet verteilten Ambulanten Pflegedienste und (Teil-)Stationären Einrichtungen.
- Bei Bedarf begleiten Sie Schiedsstellenverfahren mit Ihrer inhaltlichen Expertise.
- Sie unterstützen bei der Weiterentwicklung von Controlling-Instrumenten, Planungs- und Budgetierungsprozessen sowie bei der Erstellung der Jahresabschlüsse.
- Sie unterstützen unsere Dienste und Einrichtungen beim Aufbau und der Weiterentwicklung von Leistungsangeboten mit Ihrer betriebswirtschaftlichen Expertise.
Ihr Profil:
- Sie haben ein betriebswirtschaftliches oder gesundheitsökonomisches Studium oder bringen eine vergleichbare Ausbildung mit.
- Sie können mehrjährige, relevante Berufserfahrung im Sozial-/Gesundheitswesen oder Dienstleistungsbereich vorweisen.
- Ihr ausgeprägtes Zahlenverständnis gepaart mit Ihrer kommunikativen Stärke ermöglichen Ihnen, unterschiedlichen Ansprechpartner*innen Ihre Erkenntnisse aus dem Controlling verständlich darzulegen.
- Sie haben fundierte Kenntnisse zu Entgeltverhandlungen sowie den damit verbundenen gesetzlichen Regelungen und Vorschriften, idealerweise bundesweit.
- Sie zeichnen sich durch eine strukturierte, analytische Arbeitsweise und unternehmerischem Denken aus.
- Sie sind es gewohnt eigenständig und selbstorganisiert zu arbeiten und schätzen dennoch die Zusammenarbeit in einem engagierten Team.
- Idealerweise bringen Sie Kenntnisse im Umgang mit einer Softwarelösung für das Management von Einrichtungen im Sozial- und Gesundheitswesen, Microsoft Dynamics NAV sowie einem BI-System mit.
Das sagen unsere Mitarbeiter*innen:
„Als Teil des Augustinum hat man sehr viel Freiraum und man kann dadurch viel erreichen. Ich trage Verantwortung und mir wird vertraut.“
Alexandra K. - Einrichtungsleitung Wohnstätte
Ihre Vorteile:
Attraktive Vergütung nach Arbeitsvertragsrichtlinien der Diakonie Bayern (AVR-Bayern)
Außertarifliche Zulagen und Sonderzahlungen
30 Urlaubstage + 3 weitere freie Tage (Buß- und Bettag, 24. & 31. Dezember)
Zusätzliche arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge und Krankenversicherung
Jährliche Einmalzahlung für Mitarbeiter*innen mit Kindern
Vergünstigtes Essen in unseren Mitarbeiterrestaurants
Umfangreiches Fort- und Weiterbildungsprogramm
Attraktives Bike-Leasing
Darauf kommt es uns an:
Als Augustinum wollen wir der Qualitätsführer sein! Für Mitarbeiter*innen bedeutet dies, das Beste für unsere Mitmenschen zu tun. Zu uns passenden Mitarbeiter*innen bieten wir dafür Gestaltungsspielraum und sind ihnen ein verlässlicher Partner. Uns ist klar: Auch Geschwister streiten manchmal. Dabei ist es uns wichtig sich auf Augenhöhe zu begegnen und sich am Ende als funktionierende Gemeinschaft wieder zusammen zu raufen. Wir suchen menschliche Macher*innen.